Ich wurde am 30. April 1984 in Wittlich geboren und wuchs in Hontheim auf. Einen großen Teil meiner Freizeit und meiner Ferien habe ich auf dem Bauernhof meiner Großeltern in Hof Hütt (Gemeinde Arenrath) verbracht. Noch heute helfe ich gerne meinem Patenonkel beim Einbringen der Ernte im Sommer. Dabei kann ich richtig abschalten, wenngleich es leider in den letzten Jahren aufgrund der beruflichen Situation immer weniger geworden ist.

Seit 2012 bin ich mit meiner Frau Sabine verheiratet. Sie ist als Ärztin für Radiologie Mitgesellschafterin einer überörtlichen radiologischen Gemeinschaftspraxis Wittlich/Daun im Verbundkrankenhaus in Wittlich. Dort ist sie zugleich auch stellv. Programmverantwortliche für das Mammographie-Screening in Wittlich. Im Mai 2013 kam unsere Tochter Luisa-Marie auf die Welt; im Februar 2015 schließlich unser Sohn Mattis.

Nach zwei Berufsjahren in Wiesbaden wohnen wir seit Sommer 2009 in Salmtal.

Schule:

  • 1990 - 1994 Grundschule "Alftal" in Bausendorf und Kinderbeuern
  • 1994 - 2003 Peter-Wust Gymnasium in Wittlich
  • 2003 Abitur

Beruflicher Werdegang:

  • 2000 - 2004 Nebentätigkeit im Verwaltungs- und Rezeptionsbereich der Mosel-Eifel-Klinik in Bad Bertrich
  • 2004 - 2007 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Raiffeisenbank Zeller Land eG
  • 2007 - 2010 Selbstständiger Finanzberater
  • 2010 - 2014 Verwaltungsbeamter bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kröv-Bausendorf mit zwischenzeitlichem Abschluss Bachelor of Arts (FH)
  • 2014 - 2021 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land
  • seit 18.05.2021 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags

Freizeit und Ehrenamt:

Sport und hier vor allem der Fußball spielen in meinem Leben eine große Rolle. Gerade im Jugendbereich kann ich auf einige besondere Momente zurückblicken. So wirkte ich in mehr als 50 Spielen unter Verbandstrainer Ewald Hammes in der Rheinland-Auswahl mit. Gleich zweimal konnte ich in Meisterschaftsspielen mit dazu beitragen, den 1. FC Kaiserslautern zu besiegen (1:0 mit Wittlich, 2:1 mit Salmrohr). Nach einem Kreuzbandriss wechselte ich von der Spielerseite auf die Trainerbank und war in der Folge vier Jahre als Jugendtrainer der C- bzw. B-Junioren des FSV Salmrohr 1921 e.V. tätig.

Im Frühjahr 2016 wurde ich in die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister berufen. Die Anfrage kam von unserem Trainer, Dieter Hahn, Bürgermeister der Gemeinde Pfaffenweiler in Baden-Würtemberg, höchst persönlich, da er als gebürtiger Spangdahlemer, ehemaliger Zweitligaspieler von Eintracht Trier, sowie auch als ehemaliger Spieler von Verbandstrainer Ewald Hammes die Geschehnisse in der Heimat weiterhin verfolgt und so auf mich aufmerksam wurde. Jährlich finden ca. 2-3 Treffen statt, bei dem es neben dem sportlichen auch immer um politische und gesellschaftliche Themen geht.

Neben dem Fußball ist das Skifahren eine weitere sportliche Leidenschaft. Darüber hinaus helfe ich, wie bereits erwähnt, gerne auf dem Bauernhof meines Patenonkels mit. Mehr als 5 Jahre bin ich meiner musikalischen Leidenschaft, als aktives Mitglied des ehemaligen Männergesangvereins Hontheim, nachgegangen.

Ich gehöre zudem zahlreichen Vereinen in unserer Region an - wie beispielsweise dem Host Nation Council Spangdahlem e.V., dem FSV Salmrohr oder dem Förderverein Kloster Himmerod.